Segelschein

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

scandic

Segelschein

Beitragvon scandic » 28. Okt 2006, 21:35

Weiss per Zufall jemand im Forum, ob Segelscheine irgendwann umgeschrieben bzw. gegen einen neue Form (vergleichbar Autoführerschein) getauscht werden müssn ??? :smt017

Ist zwar kein Paddel Thema, ich weiss, aber trotzdem :smt002

Grüße, Sven

Benutzeravatar
rabi
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2005, 18:53
Wohnort: Fast am Wiesenwehr

Beitragvon rabi » 31. Okt 2006, 10:18

Hi
Das kommt darauf an was für einen Segelschein du hast.

Der Sportboot Binnen hat sich nicht geändert für Binnengewässer .
Der Sportboot See ebenso für die 3 Meilenzone
Wenn du noch einen BR Schein dein eigen nennst dann heißt der heute
Sportküstenschifferschein (SKS) (seit 1999 )
Beide sind freiwillig, der SKS ist aber ein amtlicher Schein.

Den BR konnte man bei der Einführung des SKS umschreiben, ob dies immer noch gilt weiß ich nicht aber sollte eigentlich so sein.
Er ist auch immer noch gültig wird nur nicht mehr ausgestellt/geprüft
Dafür gilt: (http://www.hscf.de/wellenbrecher/ausgab ... r2sks.html)
Inhaber des BR-Scheins können sich unter folgenden Voraussetzungen einen SK-Schein ausstellen lassen:
* BR-Schein vor dem 01.10.1999 ausgestellt
* Besitz des Sportbootführerscheins See
* falls der BR-Schein nach dem 31.12.1997 ausgestellt wurde, müssen zusätzlich 500 sm auf Segelyachten im Küstenbereich nach Erwerb des BR-Scheins nachgewiesen werden.
* 56,- DM Verwaltungsgebühr entrichtet wird.

Bei der Uni Mainz
http://www.uni-mainz.de/FB/Sport/SSA/Segeln/
findest du unter Führerscheine/Übersicht unten eine Grafik die alle Scheine zeigt

Ich hoffe das hilft dir
Ralf

scandic

Beitragvon scandic » 31. Okt 2006, 10:59

Und ob das hilft !

Dank Dir, Ralf !!! :smt006


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste