Trophäenjagd 2017 - catch the fire

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
Kai S.
Beiträge: 281
Registriert: 11. Aug 2012, 17:41

Trophäenjagd 2017 - catch the fire

Beitragvon Kai S. » 1. Mai 2017, 10:28

FullSizeRender.jpg
Planung
Moin,
ich habe grade die Nordseekarten vor mit ausgebreitet und grüble über eine intensive Wochenendtour. In den Sinn kam mir die Strecke Norden-Baltrum-Norderney-Langeoog-Spiekeroog-Harlesiel.... doch dann fiel mein Blick auf den Leuchtturm Roter Sand https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Sand! Also ein neuer Plan:

Freitag nach der Arbeit (oder was immer ihr so treibt) los bis nach Hooksiel. Dort können wir campen und (z.B. am 17.06) um 6:00 Uhr im Boot sitzen. Mit der Tide treibt es uns dann entlang Mellum bis zur Insel Minsener Oog. Hier dürfen wir an der Südspitze anlanden und eine kurze Pause einlegen. Von da aus nehmen wir nehmen wir Kurs auf die Nordspitze der Mellumplate um dann mit der Strömung dem Ziel näher zu kommen....
Am Roten Sand warten wir den Tidenkipp ab, und kehren mit einer Trophäe in der Kamera zurück.
Wenn Wind und Wetter mitspielen ist auch noch die Alte Weser drin.

Für den Rückweg gibt es noch die Alternative am Leuchtturm Hoher Weg https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Hohe_Weg (unbemerkt) zu übernachten, um dann am Sonntag über den Wattrücken zurückzukommen. Hier muß ich allerdings noch eine Karte besorgen, da der Hohe Weg grade eben nicht mehr drauf ist. Bekomme ich aber hin.

(Hinweis: die Tour ist recht anspruchsvoll, deswegen ist die Teilnahme nur für erfahrene Paddler mit ausreichender Kondition gedacht)

Wie sieht es mit Terminen aus?
Im Angebot ist:
16. + 17. Juni
8.-9. Juli
15.-16. Juli
29.-30 Juli
....


Gruß Kai

Benutzeravatar
Kai S.
Beiträge: 281
Registriert: 11. Aug 2012, 17:41

Re: Trophäenjagd 2017 - catch the fire

Beitragvon Kai S. » 1. Mai 2017, 14:36

.... ich habe da mal was vorbereitet:
Aufgrund der Strömungen ist es sinnvoll, die Tour andersherum zu fahren:
(Siehe PDF)
Tag 1:
Hooksiel Richtung Kaiserbalje den Prickenweg entlang, so dass man das Ende des Prickenweges bei Hochwasser (HW) erreicht hat. Dann geht es in nördlicher Richtung den Fedderwarder Priel zum Fedderwarder Fahrwasser zum Leuchtturm Hoher Weg. Zur Wiedererlangung der Kräfte muss man hier hin und wieder Biwaken..... Bis hierhin sind es etwa 6 Stunden, oder ca. 33 km.

Tag 2:
Vom Hohen Weg bis zu Roter Sand sind es 19 km. Am Roter Sand geht es dann 26 km zurück zum Hafen.
Alles im Allen eine nette Runde, die an einem WE (Sa-So) ohne Urlaubstag zu schaffen ist.
Dateianhänge
Notiz 01.05.2017.pdf
(4.63 MiB) 716-mal heruntergeladen


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste