KulturKanal für Langbootanfänger

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 85
Registriert: 21. Feb 2016, 09:47
Wohnort: Duisburg

KulturKanal für Langbootanfänger

Beitragvon Matthias B. » 10. Sep 2017, 09:00

Hallo zusammen,

ich starte mal einen erneuten Versuch die Langbootanfänger für eine Fahrt zusammen zu bekommen. :smt002

Angedacht ist eine Fahrt von ca. 15 km auf dem Rhein-Herne-Kanal (KulturKanal der Metropole Ruhr) ab dem Oberwasser der Kanalschleuse Oberhausen-Lirich. Die Fahrt führt entlang des Kaisergartes, des Gasometers, der Centro-Marina sowie des Gehölzgarten Ripshorst in Oberhausen. Der vorgesehene Wendepunkt der Fahrt befindet sich etwa an der Stadtgrenze zu Essen. Die Kanalschleuse Oberhausen-Lirich ist damit Start- und Endpunkt der Fahrt. Als Termin für die Fahrt würde sich eines der kommenden Wochenenden, z. B. der 16. und 17. September, anbieten. Treffpunkt währe um 10 Uhr am Bootshaus.

Die Anreise mit Bootstransport vom Bootshaus erfolgt mit Privatfahrzeugen. An der Kanalschleuse Oberhausen-Lirich ist das Parken in einem anliegenden Wohngebiet möglich. Da Start- und Endpunkt der Fahrt gleich sind, ist ein aufwendiges Umparken der Autos nicht erforderlich. Daher müssen wir nur schauen, dass genügend Fahrzeuge und Platz vorhanden sind. Bei der Bootsausleihe ist vorher zu prüfen ob Boote für die Kap-Arkona-Fahrt bereits reserviert worden sind.

Interessenten melden sich bitte hier im Forum oder alternativ bei mir per E-Mail (matthias@buescher-net.com).

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
schwedenfan
Beiträge: 1072
Registriert: 28. Feb 2003, 21:08
Wohnort: hier und auch mal anderswo

Re: KulturKanal für Langbootanfänger

Beitragvon schwedenfan » 11. Sep 2017, 17:44

Hallo Matthias,
wenn du noch Unterstützung durch einen Langboot-NICHT-Anfänger brauchst, melde dich .....
Sollte es terminlich klappen (dieses Wochenende nicht!), bin ich dabei; wollte immer schon mal einen Kanal im Ruhrgebiet paddeln.
Gruß - Rolf

Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 85
Registriert: 21. Feb 2016, 09:47
Wohnort: Duisburg

Re: KulturKanal für Langbootanfänger

Beitragvon Matthias B. » 11. Sep 2017, 18:18

Hallo Rolf,

natürlich darfst Du auch mitfahren. :smt003
Der Schwierigkeitsgrad der Fahrt (z. B. Kilometerzahl) ist nur so gewählt da auch Langbootanfänger ohne Bedenken mitfahren können. Das schließt aber natürlich keinen der Fortgeschrittenen aus, sofern sie sich auf der Fahrt nicht langweilen. :smt002
Über den Termin kann man ja noch verhandeln. Die Fahrt kann auch ohne Weiters ein Wochenende später stattfinden.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Maulwurfn
Beiträge: 330
Registriert: 22. Aug 2012, 15:23

Re: KulturKanal für Langbootanfänger

Beitragvon Maulwurfn » 11. Sep 2017, 20:27

Hallo Matthias, ich kann noch nicht sagen ob ich es schaffe, weiß ich wohl erst am Freitag. Kommunizier doch bitte an welchem Tag ihr wann am Kanal sein wollt und ich komme mit Material direkt dahin wenn ich es schaffe. Liebe Grüße der Malte

Benutzeravatar
Canondiver
Beiträge: 379
Registriert: 10. Mai 2008, 13:23
Wohnort: Bottrop

Re: KulturKanal für Langbootanfänger

Beitragvon Canondiver » 11. Sep 2017, 21:18

Hallo Matthias,
wenn der Sonntag dabei rauskommt, wäre ich wohl dabei.
Ich könnte auch einen alternativen Ein- und Ausstiegspunkt anbieten. Mein Zweitverein der TC Sterkrade 69 hat sein Gelände ca. 2,5 km unterhalb der Schleuse. Dort kann man auch parken und über einen Steg einsteigen. Den Wendepunkt kann man ja einfach entsprechend verschieben. Hinterher ist ggf. auch ein Besuch im Gasometer empfehlenswert. Die Ausstellung "Wunder der Natur" läuft nicht mehr lange.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Matthias B.
Beiträge: 85
Registriert: 21. Feb 2016, 09:47
Wohnort: Duisburg

Re: KulturKanal für Langbootanfänger

Beitragvon Matthias B. » 12. Sep 2017, 11:16

Hallo zusammen,

es kommt ja Fahrt in die Sache. :smt003

@ Malte
Es ist darüber nachzudecken die Fahrt besser nächstes Wochenende (23. und 24. September) zu veranstalten. Dann könnten Rolf und Martin auch mitkommen. Transportierst Du dann das Boot erst zu Dir und kommst an dem Tag dann nach Oberhausen?

@ Martin
Den TC Sterkrade 69 kenne ich bisher nur vom Vorbeifahren, aber es wäre natürlich optimal den Steg dort nutzen zu können. Wenn nicht grade RWO spielt sollte auch das Parken dort problemloser sein. :smt002
Der Wendepunkt wäre dann etwa am Bottroper Hafen. Das wäre eine Gelegenheit die vielleicht letzte Kohle des Ruhrgebiets zu sehen, da dort ja die Kohlehalden der letzten Zeche Prosper-Haniel sind.
Ein Besuch im Gasometer wäre auch eine Idee. Nur müssen wir überlegen was wir dann in der Zeit mit den Booten machen. :smt017

Gruß
Matthias

stefan r
Beiträge: 50
Registriert: 31. Aug 2013, 12:17

Re: KulturKanal für Langbootanfänger

Beitragvon stefan r » 12. Sep 2017, 12:14

Hi Matthias,

wenn die tour am 23. oder 24. stattfindet, würde ich mich auch gerne anschließen.
ich würde mit boot und ausrüstung dann direkt zum treffpunkt kommen.

:smt003
stefan

Benutzeravatar
Canondiver
Beiträge: 379
Registriert: 10. Mai 2008, 13:23
Wohnort: Bottrop

Re: KulturKanal für Langbootanfänger

Beitragvon Canondiver » 12. Sep 2017, 16:26

Hallo Matthias,
Den Gasometerbesuch würde ich ggf. nach der Tour einplanen. Entweder sind dann die Boote schon auf den Autos oder wir können sie noch auf dem Vereinsgelände des TC liegen lassen. Ich kann auch gerne offiziell mit dem Wanderwart des TC deswegen sprechen.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
schwedenfan
Beiträge: 1072
Registriert: 28. Feb 2003, 21:08
Wohnort: hier und auch mal anderswo

Re: KulturKanal für Langbootanfänger

Beitragvon schwedenfan » 12. Sep 2017, 16:36

Das nimmt ja Formen an! Samstag 23.09. würde mir am besten passen; zur Not aber auch Sonntag.
Da ich die Ausstellung im Gasometer schon kenne, bin ich an einem erneuten Besuch nicht interessiert.
Gruß - Rolf

Benutzeravatar
Maulwurfn
Beiträge: 330
Registriert: 22. Aug 2012, 15:23

Re: KulturKanal für Langbootanfänger

Beitragvon Maulwurfn » 14. Sep 2017, 07:56

Hallo Matthias,
Da sich der Termin für den Kulturkanal auf den 23./24. September verdichtet, bin ich paddelmäßig leider raus (bin bei der Bundestagswahl in Berlin).
Wenn Du Zeit und Bock hast könnten wir am 16. oder 17. ein paar Kilometer fressen auf der Ruhr oder der Lippe. Endspurt für die Fahrtenbücher !!!
Viele Grüße der Malte


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste