Corona Paddeln erlaubt ?????

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
fbecker
Beiträge: 207
Registriert: 11. Jul 2013, 22:15
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Corona Paddeln erlaubt ?????

Beitragvon fbecker » 4. Apr 2020, 11:27

Hallo ihr Lieben,

Homeoffice und Garten möchten wir aufgrund von schönem Wetter einmal unterbrechen.

Kerstin und ich leben im gleichen Haushalt, wir haben 2 Autos mit Dachträger und eigene Boote in unserer Garage liegen.
Somit dürfte für uns das Paddeln auf der Erft doch kein Problem sein ? Oder?

Ich bin mit da gerade nicht sicher .
Was ist wenn man auf dem Fluss andere trifft, ist doch wie beim Spazieren gehen, nicht verabredet, 2 Meter Abstand halten, nicht gemeinsam im Auto shutteln und alles ist Gut ????

Wie sieht da eure Erfahrung bzw die Gesetzeslage aus?

vlg
Frank :smt020
Frank Becker
MN 0170-4151985
frank.kajak@gmx.de

Benutzeravatar
Action-Muddi
Beiträge: 177
Registriert: 26. Dez 2017, 15:59
Wohnort: Neuss

Re: Corona Paddeln erlaubt ?????

Beitragvon Action-Muddi » 4. Apr 2020, 12:06

Hallo ihr zwei Glücklichen,

so weit ich weiß, dürfen Familienmitglieder gemeinsam unterwegs sein. Radfahren ist ja auch erlaubt. Also sollte das Paddeln auf der Erft auch gestattet sein. Vor allem für so Erfahrene wie euch. Wenn ich sehe, wie nah die Leute sich beim Spazieren in Düsseldorf am Rheinufer kommen... Ihr habt bestimmt kein Problem damit, 1,5 m Abstand zu halten, falls euch andere Paddler begegnen.

So ist zumindest mein Kenntnisstand. Ist natürlich rechtlich nicht abgesichert. :smt002

Viel Spaß!! :smt004
Heike

Benutzeravatar
mipa
Site Admin
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Sep 2004, 14:28
Wohnort: Geburtsstadt von Heinrich Heine

Re: Corona Paddeln erlaubt ?????

Beitragvon mipa » 4. Apr 2020, 13:03

Hallo Frank,

natürlich kann es zu Situationen bei einer Flussbefahrung kommen, wo man auf dem Gewässer anderen Leuten begegnet. Das passiert beim Spaziergang, Joggen oder im Wald aber auch. Wenn man aus der Situation heraus keine gemeinsame Spontanveranstaltung macht, ist aus meiner Sicht auf aktuelle Verhaltensregeln nichts einzuwenden. Sport im Freien ist ja grundsätzlich nicht untersagt.

Vermutlich sieht es im Erftbereich Römerbrücke bis Wiesenwehrparkplatz anders aus, denn es ist eine Sportstätte der Stadt Neuss. In einem Schreiben vom Sportamt Neuss, an die Kanugemeinschaft Erft, wurde wohl auch darauf hingewiesen, dass der Bereich eine Sportstätte sei. Diese Info habe ich aus zweiter Hand, aber gerade auf der fb-Seite der Kanugemeinschaft Erft nachgesehen, da wird diese Info, zumindest für die Slalomstrecke an der Römerbrücke, bestätigt.

Viele Grüße - Dietmar

Benutzeravatar
Canondiver
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2008, 13:23
Wohnort: Bottrop

Re: Corona Paddeln erlaubt ?????

Beitragvon Canondiver » 4. Apr 2020, 18:17

Soweit ich das mitbekommen habe, ist nur die Nutzung von Stegen der Vereine zum Einsetzen nicht erlaubt. Die Sportausübung unter den üblichen Regeln ist erlaubt. In Facebook findet man dazu Schreiben von Dkv und Städten

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Benutzeravatar
fbecker
Beiträge: 207
Registriert: 11. Jul 2013, 22:15
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Corona Paddeln erlaubt ?????

Beitragvon fbecker » 4. Apr 2020, 19:47

Danke euch allen, wir werden es morgen einmal testen und berichten. :smt023
Frank Becker
MN 0170-4151985
frank.kajak@gmx.de

Benutzeravatar
Maulwurfn
Beiträge: 330
Registriert: 22. Aug 2012, 15:23

Re: Corona Paddeln erlaubt ?????

Beitragvon Maulwurfn » 4. Apr 2020, 20:30

mipa hat geschrieben:Hallo Frank,

natürlich kann es zu Situationen bei einer Flussbefahrung kommen, wo man auf dem Gewässer anderen Leuten begegnet. Das passiert beim Spaziergang, Joggen oder im Wald aber auch. Wenn man aus der Situation heraus keine gemeinsame Spontanveranstaltung macht, ist aus meiner Sicht auf aktuelle Verhaltensregeln nichts einzuwenden. Sport im Freien ist ja grundsätzlich nicht untersagt.

Vermutlich sieht es im Erftbereich Römerbrücke bis Wiesenwehrparkplatz anders aus, denn es ist eine Sportstätte der Stadt Neuss. In einem Schreiben vom Sportamt Neuss, an die Kanugemeinschaft Erft, wurde wohl auch darauf hingewiesen, dass der Bereich eine Sportstätte sei. Diese Info habe ich aus zweiter Hand, aber gerade auf der fb-Seite der Kanugemeinschaft Erft nachgesehen, da wird diese Info, zumindest für die Slalomstrecke an der Römerbrücke, bestätigt.

Viele Grüße - Dietmar


Hallo Dietmar,
Das mit der Sportstätte an der Römerbrücke sehe ich genauso. Holibu ist auch gesperrt, und weil dort trotzdem noch gepaddelt wurde haben sie den Wasserstand komplett abgesenkt.
Auch wenn es schwer fällt muss man ja nicht stundenlang an der Römerbrücke rocken. Aber die einfache Durchfahrt flussab sollte doch möglich sein. Gibt es dazu Infos?
Liebe Grüße der Malte

Benutzeravatar
fbecker
Beiträge: 207
Registriert: 11. Jul 2013, 22:15
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Corona Paddeln erlaubt ?????

Beitragvon fbecker » 6. Apr 2020, 11:03

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Rückblick zu gestern.

Die Polizei hat während der Anfahrt schon geschaut wieviel Personen in den Autos waren.
Die Erft bis auf viele Angler sehr leer.
2 weitere Kajaker haben wir erst bei Auto Rückholen getroffen.
An der Römerbrücke sind alle Tore an den Rand gezogen.
2-3mal im Schwall hin und her war kein Problem.
Ansonsten war alles in Ordnung niemand hat uns angehalten oder irgendwie angesprochen.

Für alle die noch auf die Erft gehen.
Sehr guter Wasserstand
Am Schlauchwehr ist die Fischtreppe verholzt, somit umtragen oder links über das Schrägwehr.
Die Zufahrt zum Neusser Hafen ist durch eine Baustelle erschwert.
Aber trotz Sperre möglich.

Wir wünschen euch schöne Ostern und viel viel Gesundheit

vlg
Kerstin & Frank :smt020
Frank Becker
MN 0170-4151985
frank.kajak@gmx.de

Benutzeravatar
Boneshark
Beiträge: 918
Registriert: 18. Feb 2007, 19:12
Wohnort: Düsseldorf der schönsten Stadt am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona Paddeln erlaubt ?????

Beitragvon Boneshark » 10. Apr 2020, 14:37

Hi, hier eine klare Stellungnahme der Bezirksregierung zum Paddeln auf Gewässern während einer Epidemie...

https://www.kanu-nrw.de/content/index.p ... tennutzung

Also von daher, viel Spaß beim "privaten" Paddeln. Bis Neulich
*Das in meinen Texten gewählte generische Maskulinum bezieht sich zugleich auf die männliche, die weibliche und andere Geschlechteridentitäten.

Ahoi, euer Boneshark


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste