Hochwasser Eifel

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Heiko
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jun 2004, 08:00
Wohnort: Südeifel 375m üNN

Hochwasser Eifel

Beitragvon Heiko » 16. Jul 2021, 15:22

Pegel Prümzurlay = Irreler >8m
https://news-trier.de/was-waren-die-hoechststaende-von-mosel-kyll-pruem-nims-und-sauer/

Falls jemand auf die blöde Idee kommt die fallenden Pegel in der Eifel in den nächsten Tagen zum Paddeln zu nutzen. Lasst es sein! Hier ist Katastropfengebiet und viele Dörfer und Strassen gesperrt, von unmengen Unrat, Fäkalien und Heizöl in den Flüssen ganz zu schweigen.

https://news-trier.de/die-jahrhundertflut-in-der-region-trier-so-erlebte-unser-kameramann-die-fluten/

Gruß

Heiko

PS: uns gehts gut
Sag niemals rudern!

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 471
Registriert: 11. Jan 2007, 20:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochwasser Eifel

Beitragvon Petra » 16. Jul 2021, 16:46

Hallo Heiko,

ich hoffe, euch geht es gut und es ist alles noch im grünen Bereich.

Beste Grüße,
Petra

Benutzeravatar
wsvb_admin
Site Admin
Beiträge: 2009
Registriert: 16. Jan 2003, 10:55
Wohnort: in der WSVB-Geschäftsstelle…
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser Eifel

Beitragvon wsvb_admin » 16. Jul 2021, 16:53

@Heiko: so geschmacklos wird ja wohl hoffentlich keiner sein! Schön das es Euch gut geht!

Benutzeravatar
Motion
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2007, 20:21
Wohnort: Bochum

Re: Hochwasser Eifel

Beitragvon Motion » 17. Jul 2021, 12:15

@Oli: Leider doch. Auf der Sieg hat meine Nichte einen Kajaker mit Affenzahn mit auf dem Deck liegenden Helm paddeln sehen...

Heiko und Sandra, hab oft an euch gedacht. Ein Stein fällt mir vom Herzen :smt007 dass es euch gut geht!

Heiko
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jun 2004, 08:00
Wohnort: Südeifel 375m üNN

Re: Hochwasser Eifel

Beitragvon Heiko » 18. Jul 2021, 09:57

Hier sind gerade nicht Paddler das Problem sondern Katastrophentouristen.
https://news-trier.de/katastrophentouristen-blockieren-wege-rund-um-ehrang-kordel-irrel-und-mettendorf/

Aber die Lage entspannt sich hier deutlich.
https://news-trier.de/lage-in-trier-saarburg-4-200-einsatzkraefte-kreiseinheiten-auf-dem-weg-an-die-ahr-pegel-sinken-weiter/

Einige von euch kennen Andi & Marita aus Kordel, Hier habe ich die Info das es ihnen auch gut geht. Kollegen von mir hat es aber voll getroffen.

Ich habe gestern im Nachbardorf in der VG Sammelstation geholfen und hatte die Möglichkeit bei einer Fahrt zu den Sauerdörfer mir selbst ein Bild zu machen. :smt010
Die Hilfs- und Spendenbereitschaft ist zwar unglaublich, aber bei den vielen Infrastruktur und privaten Schäden hilft nur viel Geld.

Gruß

Heiko
Sag niemals rudern!

Benutzeravatar
wsvb_admin
Site Admin
Beiträge: 2009
Registriert: 16. Jan 2003, 10:55
Wohnort: in der WSVB-Geschäftsstelle…
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser Eifel

Beitragvon wsvb_admin » 18. Jul 2021, 10:06

Ja, es ist schrecklich! Selbst an unserem bescheidenen Städtchen Hilden ist es nicht spurlos vorbei gegangen. Nach den Hochwässern in den 60er Jahren hat man mehrere Regenwasser-Rückhaltebecken errichtet aber die haben dieses mal nicht gelangt, so dass Teile der Innenstadt und ein großes Parkhaus geflutet wurden.

Auch bei uns auf der Querstrasse gabs massive Probleme und einige Häuser sind abgesoffen, bei uns im Keller konnte ich die ganze Nacht durch das Wasser unter Kontrolle halten.

Wenn man die Bilder aus NRW sonst sieht ist das aber nichts im Vergleich zum Leid in RP, Hagen oder Erftstadt.

IMG_2680.JPG

Heiko
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jun 2004, 08:00
Wohnort: Südeifel 375m üNN

Re: Hochwasser Eifel

Beitragvon Heiko » 18. Jul 2021, 19:17

Erste Bilder von den Irrelern. Die Brücke hat es weg gerissen.

https://twitter.com/Kaabes/status/1416011856808976387?s=20

Heiko
Sag niemals rudern!

Benutzeravatar
wsvb_admin
Site Admin
Beiträge: 2009
Registriert: 16. Jan 2003, 10:55
Wohnort: in der WSVB-Geschäftsstelle…
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser Eifel

Beitragvon wsvb_admin » 18. Jul 2021, 22:13

Puh, da wird wohl nichts mehr wie vorher sein – ein ganz neue Bach.

Benutzeravatar
kletterelch
Beiträge: 492
Registriert: 13. Okt 2003, 15:38
Wohnort: nur 20 Min. von den Irrelern entfernt
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser Eifel

Beitragvon kletterelch » 26. Jul 2021, 07:49

...anbei mal aktuelle Bilder von den Irreler Wasserfällen, die man mir hat zukommen lassen...

Im Moment ist dort alles großflächig gesperrt, auch das Ufer und der Weg am Ufer entlang ist wegen Unterspülungen großflächig abgesperrt. Die Brücke über die Kernstelle ist nicht mehr vorhanden,

Ob es da im Winter wieder möglich sein wird zu paddeln, ist bisher ungewiss. Wenn, dann ist es definitiv nicht mehr so, wie wir es kannten.

Irrel2_Blick auf Zuckerhut.jpg
Blick auf den Zuckerhut


Irrel3.jpg


Irrel 1_Favoritentöter.jpg
Favoritentöter

Benutzeravatar
kletterelch
Beiträge: 492
Registriert: 13. Okt 2003, 15:38
Wohnort: nur 20 Min. von den Irrelern entfernt
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser Eifel

Beitragvon kletterelch » 26. Jul 2021, 07:50

Irrel4.jpg


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste