Erft-Wandertour am So den 10.07.2005 um 10:00 Uhr Wiesenwehr

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Erft-Wandertour am So den 10.07.2005 um 10:00 Uhr Wiesenwehr

Beitragvon Uwe » 4. Jul 2005, 11:00

Am Sonntag werde ich mit Martine zum dritten mal privat auf die Erft gehen. Hat jemand Lust mitzukommen?

Die Uhrzeit steht noch nicht genau fest - das hängt bei uns davon ab wie wir die Kinder unterbekommen.

Was wir genau machen ist auch noch nicht endgültig geklärt. Hängt vor allem vom Wasserstand und den Leuten ab die mitkommen wollen. Ihr dürft aber gerne mitentscheiden was wir zusammen machen. Die Führung der Gruppe gebe ich gerne an jemanden mit mehr Erfahrung ab.

Bei den geringen Wasserständen, die wir im Moment haben, ist die Tour für Anfänger geeignet.

(Im Moment plane ich die Tour wie folgt:)

Nachtrag: Stand Do 7.7.2005:
====================

Treffen: 10:00 Uhr Parkplatz am Wiesenwehr.
=====

Einsatzstelle: Parkplatz an der Erprather Mühle (5km vor der Mündung).
========

Aussatzstelle: Sporthafen
========

Tourbeschreibung:
============

Die Tour wird von ÜL Oswald geleitet. Martine wird mit dem Invader mitfahren. Ihr fahrt direkt die Erft runter. Ich begleite Euch mit Bus und Kindern. Am Wiesenwehr werde ich das Material einsammeln was die Erft runterkommt :smt003 Sobald Ihr durch seit fahren wir zum Sporthafen wo ich mit Bus, Anhänger und Kuchen auf Euch warte :smt006

(der Rest ist alt)

Ich würde mit Martine erstmal versuchen von der Erprather Mühle (5) bis zur Eppinghover Mühle (6) die Erft hochzufahren.
Die Strömung ist dort relativ schwach und die Strecke nur ca. 1km. (Ich bin vor der Erprather Mühle (5) mit dem Invader schon einmal fast 4km hochgefahren. Geht aber nur bei sehr wenig Wasser und ist auch dann sehr anstrengend)

An der Eppinghover Mühle soll laut Flussführer das rechte Haupt-Wehr fast immer geschlossen sein und nicht fahrbar sein. Bisher war es immer offen und ich bin es auch schon gefahren. Bei wenig Wasser ist das aus meiner Sicht eine interessante und ungefährlich Spielstelle.
(Bei mehr Wasser bildet sich am rechten Haupt-Wehr ein Rücklauf wie am Wiesenwehr. Da sich die Wasserkante (Rücklauf) zwischen zwei Brücken-pfeilern ausbildet kann man da nicht an den Enden rausfahren. Ob man da rausgespühlt wird, wenn man kentert kann ich nicht sagen - ich werde es aber sicher nicht ausprobieren!)

Wir fahren dann zurück zur Erprather Mühle. Dort müssen wir dann zum Gillbach umtragen und von dort in die Erft fahren. Martine hatte damit keine Probleme.

Der Rest ist einfach und vor allem landschaftlich sehr schön. Die Erft gabelt sich einmal in zwei Arme, die jeweils eine Wehrstufe haben. Links bin ich auch schon mit Martine gefahren. Vor dem rechten hängt eine Kette mit "Durchfahrt nicht möglich". Ich habe aber schon Leute gesehen, die dort runter gefahren (gesprungen) sind. Das Wehr ist gut zum umtragen (Treppen). Dann kommt noch das Römertor und das 'Wiesen-wehr.

Die Weiterfahrt vom Wiesenwehr zum Sporthafen ist auch sehr schön und bietet viele Stellen zum Üben. Die meisten von uns kennen diesen Teil der Erft ja schon vom Erfttraining. Für Martine ist dieser Teil neu. Wird aber kein Problem sein.

Es wäre schön wenn wir am Sonntag in einer kleinen Gruppe fahren könnten.

Viele Grüße

Uwe und Martine

Benutzeravatar
ole
Beiträge: 448
Registriert: 19. Jan 2003, 10:18
Wohnort: kurz vor Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon ole » 4. Jul 2005, 11:23

Hallo Uwe, hört sich gut an. Ich bin dann leider :-) schon in Schweden und werde mich dort den reißenden Fluten hin geben.

Die Eprather-Mühle war früher ein sehr beliebter Rodeo-Spot, bis sie das Wehr so eingestellt haben, dass es uninteressant wurde. Ob es so sinnvoll ist erst stromauf zu fahren weiß ich nun nicht, warum setzt ihr nicht einfach oben ein.

Ich fände es gut, wenn sich ein WSVB-ÜL für die Tour finden würde und Euch begleitet um da ganze abzusichern.
Olli

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Uwe » 4. Jul 2005, 12:38

Hallo Olli,

viel Spaß in Schweden! Ihr habt es Euch wirklich verdient!

Wir können auch gerne direkt an der Eppinghover Mühle (6) einsetzen. Parken und Einsetzen geht auch dort einfach. Wenn wir dann bis zum Rhein fahren ist die Tour auch lang genug.

Ich finde aber, dass es eine sehr gute Übung ist mal einen Fluss ein Stück hochzufahren. Man lernt dabei viel über das Strömungverhalten und entwickelt schnell ein Gefühl dafür wo man gut gegen die Strömung anfahren kann und wo nicht. Für Anfänger ist es oft schwierig die Bootsspitze gerade in der Strömung zu halten. Beim Traversieren braucht man das aber! Martine hat damit auch noch Probleme. Meist dreht bei ihr beim Traversieren die Bootspitze weg. Wenn man dann nicht schnell genug auf "Einschwenken in die Stömung und die flache Paddelstütze" umschaltet kann man dabei schnell kentern.

Ich persönlich fahre gerne die Erft hoch, weil ich dann nicht Umsetzen brauche. Hochfahren ist auch eine gute Übung um Kraft und Ausdauer aufzubauen.

Viele Grüße

Uwe und Martine

Benutzeravatar
ole
Beiträge: 448
Registriert: 19. Jan 2003, 10:18
Wohnort: kurz vor Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon ole » 4. Jul 2005, 12:55

na gut, so kan man das auch sehen. ich fahre lieber mit dem strom :-)
Olli

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Uwe » 5. Jul 2005, 09:07

Ich habe gerade erfahren, dass ein Teil unser Kinderbetreuung für Sonntag weggebrochen ist. Damit können Martine und ich wohl doch nicht zusammen fahren :smt010

Die Tour wird aber trotzdem wie geplant stattfinden :smt006

Wenn sich ein ÜL oder ein anderer erfahrener Paddler findet wird Martine fahren, sonst fahre ich mit Euch.

Wenn das Wetter am Sonntag schön ist, machen wir eventuell mit Freunden ein Picknick am Wiesenwehr. Dann könnten Martine und ich doch noch kurzfristig zusammen zu fahren. Eventuell habt Ihr ja auch Freunde oder Partner, die Lust haben mit an die Erft zu kommen, die aber keine Lust auf Paddeln haben :smt008 . Sagt einfach Bescheid, damit genug kaltes Bier da ist :smt003

Morgen Abend bin ich übrigens auf der Wildwasserstrecke in Holibu :smt013 . Ich wünsche Euch morgen viel Spaß beim Seetraining und einen schönen wsvb-Treff. Ihr könnt ja morgen mal mit Freunden bzw. den ÜLs über das Angebot sprechen :smt014

Viele Grüße

Uwe

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Kinder und Jugendliche

Beitragvon Uwe » 5. Jul 2005, 10:06

Olli hat mich gerade noch darauf hingewiesen, daß der wsvb es sehr gerne sehen würde, wenn auf solchen privaten Fahrten ein ÜL oder ein erfahrener Paddler dabei wäre.

Wenn Kinder und Jugendliche des Vereins an solchen Fahrten teilnehmen sollte aber unbedingt ein ÜL dabei sein.

Wenn sich also bis Sonntag kein ÜL findet möchte ich unser Jugendlichen um Verständnis bitten, dass sie dann leider auf das nächste Angebot warten müssen :smt018

Am besten greift Ihr das Thema morgen noch mal beim wsvb-Treff auf.

Viele Grüße

Uwe

Benutzeravatar
ole
Beiträge: 448
Registriert: 19. Jan 2003, 10:18
Wohnort: kurz vor Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon ole » 5. Jul 2005, 10:25

Bevor ich nun der Buh-Mann bin, möchte noch darauf hin weisen, dass selbstverständlich jeder alleine Paddeln gehen darf.

Weil es an der Erft doch ein paar nicht ganz ungefährlich Wehre gibt und in Anbetracht der Tatsache das am Sonntag fast ein Vater mit seinem Sohn auf der Erft ertrunken ist, hält der Vorstand es leider für erforderlich auf die Teilnahme eines ÜL zu bestehen wenn das ganze zu einer Art Gruppen-Veranstaltung wird, bei der auch evtl. Anfänger oder Jugendliche mitfahren die die Situation ggfs. nicht einschätzen können.

Uns geht es mit Sicherheit nicht darum Euch die Tour zu vermiesen sondern darum die Qualität zu sichern und uns alle nicht in die Situation zu bringen, dass wir uns nachher Vorwürfe machen müßen.

Ich würde Dich bei Deiner Tour auch begleiten, leider bin ich aber am Sonntag bereits in Schweden.

Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass sich jemand finden wird der Euch begleitet, oder????
Olli

Benutzeravatar
bine-online
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Okt 2004, 09:51

Beitragvon bine-online » 5. Jul 2005, 11:49

Hallo Uwe,

wie jeden Sonntag werden wir um 10 Uhr am Wiesenwehr sein.

Ob ich mit Euch von der Epprather Mühle runter fahre, will ich mir noch offen lassen. Eventl. wäre dann der Zeitpunkt zum Treff auf 9 Uhr vor zuverlegen damit ich mit Anne und Mipa ab 10:30 am Wiesenwehr trainieren kann.

Gruß
Bine

Uwe
Beiträge: 133
Registriert: 5. Nov 2003, 08:18
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Uwe » 5. Jul 2005, 12:40

Hallo Sabine,

vielen Dank für Dein Interesse.

Ich könnte ich Euch am Sonntag Morgen um 9:00 mit meinem Bus und meinem Anhänger vom Wiesenwehr zur Erprather Mühle hochfahren.

Die Strecke kann man gemütlich in 1 Stunde runterfahrern.

Ich würde dann Martine die Strecke fahren lassen. Ich würde dann am Wiesenwehr auf Euch warten und würde dort gerne noch ein Stündchen mit Euch fahren.

Sollte jemand ohne Boot mitkommen wollen, würde ich diejenigen um ca. 8:00 Uhr im Bootshaus abholen. Das ist zwar früh aber machbar.

Alternativ könnte man vielleicht auch nach Eurem Wiesenwehrtraining die Tour machen. Alle würden dann fertig in Ihren Booten sitzen und ich würde Dich dann z.B. um 12:00 bzw. zu einer Zeit Deiner Wahl am Wiesenwehr abholen.

Viele Grüße an den ersten ÜL

Uwe

Benutzeravatar
bine-online
Beiträge: 1341
Registriert: 20. Okt 2004, 09:51

Beitragvon bine-online » 5. Jul 2005, 13:32

Hallo Uwe,

denk' an den Kuchen.

bine


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste