Flüsse in der weiteren Umgebung

Was geht wann und mit wem auf welchem Bach?

Moderatoren: ole, mipa

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 105
Registriert: 9. Jan 2005, 22:41

Flüsse in der weiteren Umgebung

Beitragvon tommy » 5. Jan 2006, 09:10

Ich möchten gern in den nächsten Woche mal andere Flüsse erkunden als Erft und Ruhr. :smt119 Gerne auch in der weiteren Umgebung (bis 300 km). Das Studium des DKV-Flußführers hilft da nur bedingt weiter. :smt017 Daher wäre es toll, wenn Ihr mal ein paar Ideen und eine ganz kurze Beschreibung (Fluß, Ein- Ausstieg, Schwierigkeit oder einen Link für mich hättet.

Wenn wir dann irgendwo hin aufbrechen stellen wir das natürlich hier auch ein, falls jemand mitkommen möchte.

Danke! :smt006

Benutzeravatar
schwedenfan
Beiträge: 1072
Registriert: 28. Feb 2003, 21:08
Wohnort: hier und auch mal anderswo

Beitragvon schwedenfan » 5. Jan 2006, 16:22

Hallo tommy,
in der Umgebung kenne ich einige Gewässer. Ab Februar kann ich dir beim be-paddeln gerne "behilflich" sein (auch wochentags). Wenn du zu einem bestimmten Gewässer Infos brauchst, helfe ich dir gerne weiter. Mit wem willst du denn paddeln??
Gruß - Rolf

Gast

Beitragvon Gast » 5. Jan 2006, 21:26

Hallo Tommy,

bei uns sind zur Zeit die Kyll (Pegel 77cm), die Sauer (119cm) und sogar die Prüm mit den Irreler Wasserfällen (64cm) fahrbar.

Zum Wochenende könnte es für die Prüm knapp werden, wenn es nicht taut oder regnet. Die Sauer ist nicht so spannend, aber die Kyll ist echt nett.
Eine vergrößerte Ausgabe der Sülz mit Schwellen und fahrbaren Wehren.
Vor Weihnachten sind wir von Kyllburg bis Erdorf gepaddelt, diese Strecke ist auch mit dem Zug umzusetzen. Die anderen Strecken kennen wir noch nicht, sollen aber auch schön sein.

Wenn du dieses Wochenende in der Eifel paddeln willst, melde dich, wir würden mitkommen.

Gruß

Heiko & Sandra

Gast

Beitragvon Gast » 5. Jan 2006, 21:27

Hallo Tommy,

bei uns sind zur Zeit die Kyll (Pegel 77cm), die Sauer (119cm) und sogar die Prüm mit den Irreler Wasserfällen (64cm) fahrbar.

Zum Wochenende könnte es für die Prüm knapp werden, wenn es nicht taut oder regnet. Die Sauer ist nicht so spannend, aber die Kyll ist echt nett.
Eine vergrößerte Ausgabe der Sülz mit Schwellen und fahrbaren Wehren.
Vor Weihnachten sind wir von Kyllburg bis Erdorf gepaddelt, diese Strecke ist auch mit dem Zug umzusetzen. Die anderen Strecken kennen wir noch nicht, sollen aber auch schön sein.

Wenn du dieses Wochenende in der Eifel paddeln willst, melde dich, wir würden mitkommen.

Gruß

Heiko & Sandra

Benutzeravatar
Sonntagsfahrer
Beiträge: 217
Registriert: 14. Mai 2005, 00:53
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon Sonntagsfahrer » 6. Jan 2006, 08:07

Wenn es in Irrel fahrbar ist, kann man auch meistens die Nims (WW2) fahren. Die liegt direkt daneben... läßt sich auch mit den Wasserfällen dann kombinieren.

Die obere Sauer ist auch WW2. Einsatzstelle ist unterhalb des Stausees auf dem Campingplatz. Übliche Fahrstrecke bis Diekirch. Zum Abschluß dann den Playspot ....

Oberhalb in (LUX) gibt es als Kleinfluß noch die Clerve und die Wiltz (WW2-2+). Oder als Grenzfluß die Our (WW2). Die Wehre sind alle fahrbar.
Ich habe zu den Ardennen auch einen Flußführer.

Viele Grüße
Oswald

Peter

Beitragvon Peter » 6. Jan 2006, 09:08

Hallo Tommy

Im Einzugsgebiet der Ahr sind bei einem Pegel, Ahr/Müsch, ab

75 cm: Elzbach, Üßbach, Lieser
80 cm: Nette, Trierbach
90 cm: Nitzbach, Simmerbach
100 cm: Endert, kleine Kill
105 cm: Alfbach, fahrbar.

Habe eine Pegelliste von NRW mit Bezugspegel für viele Flüsse, die nicht in der Pegelliste aufgeführt sind.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 535
Registriert: 9. Mär 2004, 22:00
Wohnort: Hattingen

Beitragvon Tom » 6. Jan 2006, 10:33

Hey Thomas,

wenn Du nächstes Wochenende was unternehmen willst sag doch einfach Bescheid. Bin für alle üblen Dinge zu haben ;) Dieses Wochenende hab ich leider keine Zeit. Apropos: Wann treffen wir uns? Hatte so an 15 Uhr gedacht. Kannst ja mal ne Mail schicken oder durchbimmeln.

Bis Morgen (bin schon sehr gespannt!),

Tom

P.s. Ich hätte noc die obere Lenne im Angebot. War dort mit Miriam, Heiko und Sandra mal. Sehr nett zu fahren. Paar sehr nette Wehre und ansonsten echt spannend. Siehe Bildergallerie 2005 "Karnevals Alternative"
Bild

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 105
Registriert: 9. Jan 2005, 22:41

Danke schon mal

Beitragvon tommy » 6. Jan 2006, 10:48

für die vielen Tipps. Dieses Wochenende kommen wir nicht weiter weg als zur Erft, da wir nachmittags auf die Kanushow in Herne gehen. Da wir auch die anschließende Party mitnehmen wird es wohl auch Sonntags eher nix. :smt078

Aber wir freue mich über jede/n der/die uns (Susanne, Mustafa und mich) beim "bepaddeln" behilflich ist. :smt026

Also paddeln wir morgen die Erft vom Römertor/Wiesenwehr bis zum Sporthafen. Und alle weiteren Aktivitäten stellen wir dann hier ein.

Wer morgen mit will: Wir sind zwischen 10 und 10.30 Uhr am Parkplatz.

Und wenn Ihr noch weitere Tipps habt: Immer her damit. Grade habe ich schon von der Lenne gehört.

Danke nochmal

Tom


Zurück zu „Spontane, private Paddeltouren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste