Unser Verein

Das Bootshaus des WSVB (Wassersportverein Benrath e.V.) befindet sich am Paradieshafen in Düsseldorf-Lörick. Die Lage an dieser Freizeitstätte ermöglicht unseren Kanuten den direkten Zugang zum Rhein und die Nutzung des alten Badesees des Strandbades Lörick für Anfängerschulungen und Training.
Der Verein ist weltoffen und nicht leistungsorientiert ausgerichtet. Wir möchten allen die Spaß am Paddeln haben die Gelegenheit geben, den Kanusport nach ihren Möglichkeiten im Kreis von netten Menschen auszuüben.

Der WSVB hat zurzeit etwa 300 Mitglieder, von denen ungefähr 150 aktiv paddeln. Seit 2015 ist unser Standort in einem Gebäude des Wassersportzentrums Düsseldorf, welches wir gemeinsam mit zwei weiteren Vereinen nutzen. Hier und in einer zusätzlich angemieteten Halle des ehemaligen Betriebshofes der Bädergesellschaft Düsseldorf steht ausreichend Platz für die umfangreiche und moderne WSVB-Bootsflotte sowie die Boote unserer Mitglieder zur Verfügung.

Das Training findet ganzjährig mit unterschiedlichen Angeboten statt: Mittwochs trainieren wir z.B. im Wildwasserpark Hohenlimburg (Hagen), Donnerstags auf der nahegelegenen Erft Wildwasser- und Rodeotechniken und im Winter im Schwimmbad die Eskimorolle. Darüber hinaus gibt es viele weitere Angebote im Touren- und Seekajakbereich. Weitere Fahrten und Veranstaltungen finden sich im WSVB-Kalender

Wer Spaß am  Paddeln hat und gerne die Grundtechniken erlernen möchte, mit netten Leuten eine neue Sportart entdecken möchte, kann an einem unserer Anfängerkurse teilnehmen. Details zu unseren Kanukursen gibt's hier.

Fotos von unseren Vereinsfahrten und -veranstaltungen findest Du in den Bildergalerien. Wenn Du Dich über Themen austauschen möchtest, melde Dich kostenlos in unserem Forum an und diskutiere einfach mit oder gib Kleinanzeigen auf, wenn Du Paddelsachen kaufen oder verkaufen willst. Tipps zu den Klamotten findest Du hier.

Egal, ob Du schon Paddeln kannst oder noch völliger Anfänger bist, es gibt einige gute Gründe, ausgerechnet Mitglied im WSVB zu werden.

Viel Spaß beim "Paddeln" auf unseren Seiten.

Euer teamwsvb